weisser Belag auf Gerbera

meine Gerbera hatten dieses Jahr einen weissen Belag auf der Blattunterseite.
was kann das sein?
habt Ihr einen Tipp, was ich unternehmen kann, damit ich das Problem nächstes Jahr nicht wieder habe?

echter Mehltau

bei dem weißen Belag handelt es sich vermutlich um den echten Mehltau (Erysiphaceae). Normalerweise wächst er bei den meisten Pflanzen auf der Blattoberseite (Ahorn), bei Gerbera aber z.B. auf der Blattunterseite.

Der echte Mehltau ist ein Parasit, der lebendige Pflanzen als Nährboden braucht. Er kommt auf Blätter, Blüten und Stängeln vor und trocknet das Pflanzengewebe aus. Betrachtet man den Belag aus der Nähe, so sieht man kleine Pusteln. Er überwintert meist als Mycel. Im Frühjahr verbreitet er sich dann erneut über die Sporen.

Was kann man jetzt dagegen unternehmen:
Entscheidend ist die Wahl resistenter Sorten und eine geringe Stickstoffversorgung.
Was der Pilz nicht mag, ist Wasser. In Wasser platzen die Sporen auf.

Es hilft, Unkräuter zu entfernen, da viele von Mehltau befallen werden. Knoblauch und Schnittlauch zwischen die Pflanzen gesetzt wirkt abwehrend.

weitere Infos findest Du auch im Artikel Mehltau

Botanik.de-Suche